Yoga mit Herz

Licht der Mitte 

für Kinder,Jugendliche & Erwachsene

Blog

Kleine Alltags-Mediationen

Gepostet am 2. Dezember 2018 um 1:40


Die Adventszeit steht für Besinnlichkeit. Oft geraten wir aber paradoxerweise genau in dieser Zeit des Jahres in Stress, da sie mittlerweile mehr von Konsum und hohen Erwartungen geprägt ist. Ich möchte dich mit meinen Posts zum Thema Meditation an den Adventssonntagen gerne inspirieren, wieder mehr Achtsamkeit & Ruhe in dein Leben zu holen, damit du die schönste Zeit des Jahres besinnlich und entspannt genießen kannst - mit Licht und Frieden im Herzen. <3

Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir doch von allem schon viel zu viel - mehr als genug Essen im Kühlschrank, mehr Kleider als du brauchst... doch was uns meistens fehlt, ist Zeit. Nimm sie dir! Auch wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind, in denen du achtsam und "bei dir" bist. Glaub mir, es macht einen Unterschied - zunächst für dich, aber dann auch in deinem Umfeld. Probier es einfach aus :)

Hier kommen deine kleinen Alltags-Meditationen:

Kerzen-Meditation


Mach es dir an einem Ort gemütlich, an dem du dich wohlfühlst. Vielleicht magst du  im Hintergrund ruhige Musik laufen lassen, du kannst aber auch einfach in die Stille hinein lauschen. Dann zünde dir eine Kerze an und setze dich davor. Konzentriere dich jetzt für einige Minuten nur auf die Kerzenflamme. Beobachte wie sie leicht flackert und tanzt. Beobachte ob sie unterschiedliche Farben hat und ob sie an einem Punkt besonders hell ist. Lass die Wärme auf dich wirken, genieße das Licht und die Ruhe... wenn du nicht mehr in die Flamme schauen kannst, schließe deine Augen und lass das Licht vor deinem inneren Auge nachklingen. Genieße diesen Moment des In-dich-gekehrt-Seins und verweile solange du magst... Aus dieser Meditation kannst du gerne ein Alltagsritual kreieren - morgens oder abends. Auch Kinder können hier wunderbar Ruhe finden :)


Schokoladen-Meditation

Diese kleine Meditation macht besonders viel Spaß :)

Nimm dir ein Stück deiner Lieblingsschokolade. Lege es auf deine Zunge und lass es jetzt erstmal dort ruhen. Nimm war wie sich die Schokolade in deinem Mund anfühlt, wie sie vielleicht langsam beginnt zu schmilzen...schiebe die Schokolade mal in die linke Backentasche, mal in die rechte, mal unter die Zunge und spüre wie sie sich dort anfühlt. Dann lass die Schokolade wieder auf deiner Zunge ruhen, spüre wie sie schmilzt und sich der Geschmack in deinem Mund verteilt. Nimm ganz genau wahr wie sie sich anfühlt und wie sie schmeckt. Genieße ganz bewusst!


Dusch-Meditation

Ich kenne das von mir selbst nur zu gut: schnell unter die Dusche, einschäumen, abduschen, zack zack zack... Hauptsache schnell fertig. Witzigerweise dauert es aber nicht länger, wenn ich das in Ruhe mache, nur das Gefühl ändert sich und ich bin gestresst. Zum Glück nehme ich das dann schnell wahr und besinne mich. Probier du es gerne auch mal so aus:

Wenn du unter der Dusche stehst, spüre mal ganz bewusst die Wärme des Wassers. Nimm diese Wärme auf und genieße sie in vollen Zügen. Spüre auch ganz bewusst wie das Wasser über deinen Körper strömt - von deinem Kopf bis zu deinen Zehen. Genieße dieses Gefühl - das warme fließende Wasser auf deiner Haut...

Stell dir vor, dass dieses fließende warme Wasser alle Anspannung, allen Stress und alle negativen Gefühle mit sich nimmt und aus deinem Körper trägt. Alles darf fließen. Du darfst alles loslassen, was du nicht mehr festhalten möchtest. Gib es einfach an das Wasser ab und lass es fließen. Das Wasser trägt alles, was du nicht mehr festhalten magst, aus deinem Körper bis in den Abfluss hinab... Bleibe in dieser Vorstellung so lange du möchtest und genieße. Auch wenn es vielleicht "nur" 5 Minuten sind :)


Ich wünsche dir viel Freude und besinnliche Minuten mit diesen ersten 3 Alltags-Meditationen - es folgen Weitere...:) Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Zeilen zu lesen.

Ich wünsche dir eine wundervolle und besinnliche Adventszeit!

Namasté

Deine Lynn <3


Kategorien: Meditation, Impulse